Studioleitung

Andrea Hegemann

In jungen Jahren litt ich unter Rückenschmerzen und probierte ein paar Yogaübungen aus, die mir sofort geholfen haben.

Der äußerst präzise Yogastil von B.K.S. Iyengar überzeugte mich sehr, so dass ich 1997 meine Ausbildung zur Iyengar-Yogalehrerin begann. Spannend finde ich, dass über die vielen Jahre, die ich nun unterrichte, sich meine Arbeit immer weiter entwickelt und vertieft. Richtungsweisend sind für mich neben regelmäßigen Fortbildungen auch neueste anatomische Erkenntnisse aus der Sportmedizin und der Physiotherapie, zum Beispiel über die Faszien (Bindegewebe) und die Prinzipien der Spiraldynamik. 

Am Anfang ist Yoga vielleicht nur Dehnen, Kräftigen, Hineinspüren und im Idealfall auch tiefen Kontakt zu sich selbst (wieder) aufnehmen und innerlich Loslassen. Doch bald wird Yoga zu einem langem praktischen Übungsweg für mentale und körperliche Gesundheit, so geht es mir. Und dies versuche ich meinen Schülern mit Begeisterung zu vermitteln.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen stehe ich in der Liste der anerkannten  Yogalehrer zur Bezuschussung nach dem Präventionsgesetz.

Hier ein paar Angaben zu meinen Ausbildungen:

  • Medizinisch-technische Assistentin
  • Zertifizierte IYENGAR®-Yogalehrerin,  Weiterbildung  zu Level Junior Intermediate I, insgesamt 5 1/2  Jahre Ausbildung
  • 20 Jahre Unterrichtspraxis in Yoga für Schwangere
  • Ausbildung in Ayurvedische Massage für Schwangere
  • Ausbildung zur Ayurveda Gesundheits-und Ernährungsberaterin
  • Shakti Dance Lehrerin