Yoga Speyer - Zentrum für Yoga und mehr

Yoga Kurse

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
10:00 - 11:30
Basis
mit Andrea
10:00 - 11.15
Rückbildung mit Baby
mit Andrea
10:00 - 11:15
Rückbildung mit Baby
mit Andrea
Workshops und
Seminare
16.30 - 17.30
Einzelunterricht
n. Terminvereinbarung
14:45-15:45
Yoga für Kinder
mit Angela
9:00-10:15 Skoliose Yoga
mit Andrea
19:00 - 20:30
Basis
mit Andrea
18:00 - 19:30
Yoga Basis sanft
mit Andrea
18:00 - 19:30
Basis/Rücken
mit Andrea
18:00 - 19:30
Mittelstufe
mit Andrea
16:00 - 17:15
Yoga für Jugendliche
mit Angela
20:50 - 21:50
Meditation (5 Euro)
mit Christoph
19:45 - 21:15
Fortgeschrittene
mit Andrea
19:45 - 21:15
Vinyasa Yoga Flow
mit Carolin
19:45 - 21:15
Basis
mit Andrea
17:45 - 19:15
Yoga für Schwangere
mit Andrea

Basis

Diese Kurse sind geeignet für Menschen, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Iyengar-Yoga haben. Vermittlung der Grundprinzipien und einfachen Yogastellungen aus den Asana-Basisgruppen (Standpositionen, Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Drehhaltungen und einfachen Umkehrstellungen)

Fortgeschrittene

Komplexere Stellungen wie z. B. Kopfstand und Balance-Haltungen kommen hinzu. Die Ausdauer wird gefördert und die Stellungen länger gehalten. Regelmäßiges eigenes Üben zu Hause ist erwünscht.

Yoga Basis sanft

Diese Klasse ist auf 12 Teilnehmer begrenzt und ist geeignet für Menschen mit Stresssymptommen oder körperlichen Einschränkungen. Das Üben ist sanfter mit vorwiegend energiespendenden und regenerativen Yogahaltungen.

Vinyasa Yoga mit Iyengar Elementen

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, bei dem die Bewegung vom Atem geleitet wird.
Durch die Aneinanderreihung von Asanas entsteht ein Flow, weshalb dieser Stil auch konditionell fordernd ist. Zum Teil werden Iyengar Yoga Hilfsmittel verwendet.

Yoga für Schwangere

Yoga ist eine optimale Methode, um sich auf die Geburt vorzubereiten und während der Schwangerschaft beweglich und vital zu bleiben. Die Körperübungen dehnen und stärken die Rückenmuskeln und schaffen Flexibilität im Beckenbereich. Die Entspannungs- und Atemübungen vertiefen das Atmen, fördern emotionale Stabilität und Gelassenheit. 

Rückbildungsyoga

Spezielle Yogaübungen stärken die Bauch- und Beckenorgane, geben neue Energie, wirken entspannend und fördern seelische und körperliche Gesundheit. Die Babys werden während der Übungsstunde liebevoll im gleichen Raum betreut. 

Yoga für Kinder im Grundschulalter

 Jede Unterrichtsstunde hat ein spezielles Thema und setzt sich zusammen aus einem Bewegungs-, Wahrnehmungs- oder Konzentrationsspiel. Dann folgen Yogaübungen in Form einer Geschichte. Die Stunde endet mit einer Entspannung.

Durch die Geschichte werden die Kinder phantasievoll und spielerisch an Yoga herangeführt. Yogasequenzen wie z.B. der Sonnengruß werden gelernt.

Yoga für Jugendliche

Auch bei Jugendlichen verbessert das regelmäßige Praktizieren von Yogaübungen nicht nur die Gesundheit und Körperwahrnehmung, es entsteht außerdem ein Gefühl von innerer Ruhe und Zufriedenheit.

Die Kombination aus Yogahaltungen (Asanas), Meditation, Atemübungen und Entspannungsübungen ermöglichen es, Körper und Geist als harmonisches Ganzes zu erleben.

Der bewusste Wechsel von Anspannung und Entspannung, eine wohltuende Betrachtung des eigenen Körpers sowie Stressbewältigungsstrategien werden in diesem Kurs vermittelt.

Der Kurs richtet sich sowohl an Yogaanfänger als auch an Jugendliche mit Yogaerfahrung.